Nachhaltigkeit: Acht Mythen im Check | Freie Presse - Wissenschaft

2022-07-02 05:52:51 By : Mr. Tailin Zhou

Wie bei anderen Themen sind auch beim Thema Nachhaltigkeit in vielen Debatten und Diskussionen immer wieder vermeintliche oder tatsächliche Gewissheiten zu vernehmen.

Lesen Sie einen Monat lang alle Inhalte auf freiepresse.de und im E-Paper. Sie müssen sich dazu nur kostenfrei und unverbindlich registrieren.

Ein Jahr nach dem Unfall-Eklat von Silverstone hat Formel-1-Weltmeister Max Verstappen seine Wut...

Der städtische Großvermieter stellt ab diesen Freitag vorübergehend die Wärmeversorgung in den Wohngebieten Mühlberg und Dörfel ein. Es sei eine Reaktion auf die Ausrufung der Alarmstufe durch die Bundesregierung. Für eine andere Genossenschaft ist dieser Schritt keine Option.

Nach dem Coronavirus wird nun vermehrt über Affenpocken gesprochen. Sie breiten sich derzeit weltweit aus. Das RKI rechnet mit einer weiteren Verbreitung in Deutschland. Die Bemühungen um Eingrenzung laufen.

Vor dem kostenlosen Auftritt der Leipziger Pop-Gruppe zur 900-Jahr-Feier Plauens war der Altmarkt am Sonntag gesperrt worden - Steffen Zenner erklärt die Hintergründe.

Dass es der fiktive Kandidat aus meinem ersten Post tatsächlich bis ganz nach oben geschafft hat, zeigt die EU-Agrarförderung (GAP). Die folgenden Angaben sind www.bund.net entnommen: 6,3 Mrd. € Agrar-Gelder fließen von 2021 bis 2027 jährlich nach Deutschland. Den größten Anteil machen Direktzahlungen an Agrarbetriebe aus – rund 4,9 Mrd. €. In Deutschland kassieren 1,7 % der Betriebe 1/4 aller Direktzahlungen. Die pauschalen Flächenprämien sind Teil der sogenannten "Ersten Säule" der GAP, die EU-weit rund 80 % der Gelder in Beschlag nimmt. Die Mittel der "Zweiten Säule" der Agrarförderung fallen mit nur 20 % deutlich geringer aus. Daraus werden viele gesellschaftlich relevante Leistungen bezahlt. Dazu gehören der Ökolandbau, Agrar-Umweltprogramme, das Management der Natura 2000-Gebiete und die Regionalvermarktung. Die ökologische Landwirtschaft verliert das Spiel um Fördergeld also mit 1:5. Manche würden das als „Klatsche“ bezeichnen.

Thema Landwirtschaft: "Die Auswertung hat ein differenziertes Bild ergeben." Ökologische LW: Wasserschutz: + Bodenschutz: + Artenschutz: ++ Klimaschutz: +/- Tierwohl: +/- Konventionelle LW: Wasserschutz: - Bodenschutz: - Artenschutz: - - Klimaschutz: +/- Tierwohl: +/- Szenenwechsel. Prüfung von Kandidaten für den Posten als Landwirtschaftsminister: Prüfer: "Was leiten Sie aus der Studie für Ihre Politik ab?" Kandidat: "Konventionelle Landwirtschaft ist unbedingt stärker zu fördern als ökologische, denn sie ist am meisten benachteiligt." Prüfer: "Exzellent. Sie sind hervorragend für das Amt geeignet!"

CVD Mediengruppe Blick Sachsen Chemnitzer Verlag CMD - Centrale Medien Dienste erzgebirge.de WVD Dialog Marketing

Mein Job Meine Immobilie Mein Gedenken Mein Ticket Meine Reise Mein Shop Liebe in Sachsen

Kooperationspartner: Depot Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Gasanbieter Erfahrungen Stromanbieter Erfahrungen Wettanbieter Vergleich Online Rezept Erfahrungen